GwG Richtlinien

Im Rahmen dieser GwG-Richtlinie bezeichnet "uns", "wir", "wir" oder "unser" oder "Omoku" auf die Website https://www.omoku.io/ und die damit verbundenen Dienstleistungen.

Einleitung

Mit der Registrierung als Benutzer von Omoku erklärst du dich mit den Bedingungen der GwG-Richtlinie ohne Ausschlüsse oder Vorbehalte einverstanden. Die GwG-Richtlinie ist ein integraler Bestandteil der AGB, denen du bei der Registrierung auf Omoku zustimmen musst. Unsere GwG-Richtlinie dient der Vorbeugung und Minderung möglicher Risiken, dass omoku in irgendeine Art von illegaler Aktivität verwickelt wird. Sowohl internationale als auch lokale Vorschriften verlangen von omoku die Anwendung wirksamer interner Verfahren und Mechanismen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Drogen- und Menschenhandel, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, Korruption und Bestechung. Im Falle von verdächtigen Aktivitäten unserer Benutzer müssen wir Massnahmen ergreifen. Die GwG-Richtlinie umfasst die folgenden Punkte:
  • GwG-Verantwortlicher
  • Verifizierungsverfahren
  • Überwachung von Transaktionen
  • Risikobewertung

GwG-Verantwortlicher

Der GwG-Verantwortliche ist die von omoku ordnungsgemäss bevollmächtigte Person, deren Aufgabe es ist, die effektive Umsetzung und Durchsetzung der GwG-Richtlinie sicherzustellen. Es liegt in der Verantwortung des GwG-Verantwortlichen, alle Aspekte der Anti-Geldwäsche und der Terrorismusbekämpfung von omoku zu überwachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Erhebung von Benutzeridentifikationsinformationen.
  • Festlegung und Aktualisierung interner Richtlinien und Verfahren für die Fertigstellung, Überprüfung, Übermittlung und Aufbewahrung aller nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften erforderlichen Berichte und Aufzeichnungen.
  • Überwachung von Transaktionen und Untersuchung wesentlicher Abweichungen von der normalen Aktivität.
  • Implementierung eines Archivmanagementsystems für die angemessene Speicherung und den Abruf von Dokumenten, Dateien, Formularen und Protokollen.
  • Regelmässige Aktualisierung der Risikobewertung.
  • Bereitstellung von Informationen für die Strafverfolgungsbehörden gemäss den geltenden Gesetzen und Vorschriften.
Der GwG-Verantwortliche ist berechtigt, mit der Strafverfolgung zu interagieren, die an der Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen illegalen Aktivitäten beteiligt ist.

Verifizierungsverfahren

Das Identitätsprüfungsverfahren von omoku erfordert, dass der Nutzer omoku zuverlässige, unabhängige Dokumente, Daten oder Informationen (z.B. Identitätskarte, Reisepass, Stromrechnung) an omoku übermittelt. Für solche Zwecke behält sich omoku das Recht vor, die Identifikationsinformationen des Benutzers für die Zwecke der GwG-Richtlinie zu sammeln. Omoku ergreift Massnahmen, um die Authentizität der von den Nutzern bereitgestellten Dokumente und Informationen zu bestätigen. Omoku behält sich das Recht vor, bestimmte Benutzer zu untersuchen, die sich als riskant oder verdächtig erwiesen haben. Omoku behält sich das Recht vor, die Identität des Benutzers laufend zu überprüfen, insbesondere wenn sich seine Identifikationsinformationen geändert haben oder seine Aktivität verdächtig (zum Beispiel ungewöhnlich für den jeweiligen Benutzer) erscheint. Darüber hinaus behält sich omoku das Recht vor, von den Benutzern aktuelle Dokumente anzufordern, auch wenn sie in der Vergangenheit eine Identitätsprüfung bestanden haben. Omoku behält sich das Recht vor, jede Person bei der Registrierung und der Nutzung der Services von omoku ohne Angabe von Gründen abzulehnen, Omoku lehnt die Beziehung zu jeder Person ab, die Gegenstand von Sanktionen (finanzieller und anderer Art) eines Landes der Welt ist, sowie zu jeder international anerkannten Organisation oder beendet diese Beziehung zu einer solchen Person. Die Identifikationsinformationen des Benutzers werden in strikter Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie von omoku und den damit verbundenen Vorschriften gesammelt, gespeichert, weitergegeben und geschützt.

Überwachung von Transaktionen

Die Kunden sind nicht nur durch die Überprüfung ihrer Identität (wer sie sind) bekannt, sondern auch durch die Analyse ihrer Transaktionsmuster (was sie tun). Wir führen eine Vielzahl von Compliance-bezogenen Aufgaben durch, einschließlich Datenerfassung, Filterung, Protokollierung, Ermittlungsmanagement und Berichterstattung. Im Hinblick auf die GwG-Richtlinie analysieren wir alle bereitgestellten Kundendaten und überwachen alle Transaktionen. Dabei stellen wir sicher, dass verdächtige Transaktionen über den Compliance Officer an die zuständige Strafverfolgungsbehörde gemeldet werden bzw. fordern den Kunden auf, bei verdächtigen Transaktionen zusätzliche Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Wir behalten uns vor die vorübergehende Aussetzung (Sperrung) oder Kündigung des Kundenkontos vor, wenn wir den begründeten Verdacht haben, dass dieser Kunde an illegalen Aktivitäten beteiligt ist.

Risikobewertung

Omoku wendet im Einklang mit dem GwG einen risikobasierten Ansatz zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung an. Durch einen risikobasierten Ansatz kann omoku sicherstellen, dass Massnahmen zur Verhinderung oder Minderung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung den identifizierten Risiken angemessen sind. Dies ermöglicht es, die Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen.

KYC & AMLA Policy

For the purposes of this KYC & AMLA Policy, "us", "we", "we" or "our" or "Omoku" means the website https://www.omoku.io/ and related services.

Introduction

By registering as an Omoku user, you agree to the terms of the KYC & AMLA Policy without exclusions or reservations. The MLA Policy is an integral part of the Terms and Conditions that you must agree to when registering on Omoku. Our AMLA Policy is designed to prevent and mitigate the possible risks that omoku may become involved in any kind of illegal activity. Both international and local regulations require omoku to use effective internal procedures and mechanisms to prevent money laundering, terrorist financing, drug and human trafficking, proliferation of weapons of mass destruction, corruption and bribery. We must take action in the event of suspicious activities by our users. The MLA Directive covers the following points:
  • Compliance Officer
  • Verification procedure
  • Monitoring of transactions
  • Risk assessment

Compliance Officer

The Compliance Officer is the person duly authorised by omoku to ensure the effective implementation and enforcement of the KYC & AMLA Policy. It is the responsibility of the Compliance Officer to oversee all aspects of omoku's anti-money laundering and counter-terrorism activities, including but not limited to:
  • Collection of user identification information.
  • Establish and maintain internal policies and procedures for the completion, review, transmission and retention of all reports and records required by applicable laws and regulations.
  • Monitor transactions and investigate significant deviations from normal activity.
  • Implement an archive management system for the appropriate storage and retrieval of documents, files, forms and records.
  • Regular updating of the risk assessment.
  • Provide information to law enforcement agencies in accordance with applicable laws and regulations.
The Compliance Officer is entitled to interact with law enforcement agencies involved in the prevention of money laundering, terrorist financing and other illegal activities.

Verification procedures

The identity verification procedure of omoku requires that the user submits reliable, independent documents, data or information (e.g. identity card, passport, electricity bill) to omoku. For such purposes, omoku reserves the right to collect the User's identification information for the purposes of the KYC & AMLA Policy. Omoku takes measures to confirm the authenticity of the documents and information provided by users. Omoku reserves the right to investigate certain users who have proven to be risky or suspicious. Omoku reserves the right to continuously verify the identity of the user, especially if his identification information has changed or his activity appears suspicious (for example, unusual for the user). In addition, omoku reserves the right to request up-to-date documents from users, even if they have passed an identity check in the past. Omoku reserves the right to refuse any person to register and use the omoku services without giving reasons, Omoku rejects or terminates the relationship with any person subject to sanctions (financial or otherwise) of any country in the world and any internationally recognized organization. The User's identification information is collected, stored, disclosed and protected in strict accordance with omoku's Privacy Policy and related regulations.

Monitoring of transactions

Customers are known not only by verifying their identity (who they are), but also by analyzing their transaction patterns (what they do). We perform a variety of compliance-related tasks, including data collection, filtering, logging, investigation management and reporting. With regard to the KYC & AMLA Policy, we analyse all customer data provided and monitor all transactions. We ensure that suspicious transactions are reported through the Compliance Officer to the appropriate law enforcement agency or ask the client to provide additional information and documentation on suspicious transactions. We reserve the right to temporarily suspend (block) or terminate the customer's account if we have reasonable grounds to suspect that this customer is involved in illegal activities.

Risk Assessment

Omoku applies a risk-based approach to combating money laundering and terrorist financing in accordance with the KYC & AMLA Policy. Through a risk-based approach, omoku can ensure that measures to prevent or mitigate money laundering and terrorist financing are appropriate to the identified risks. This makes it possible to use resources as efficiently as possible.